Traditions-Schneeschuhtour 2019 - DAV Gangkofen

Schneeschuh

Traditions-Schneeschuhtour 2019

... auf den großen Arber am 27. Dezember

Mittlerweile kann man schon von Tradition sprechen, da die Schneeschuhtour auf den Großen Arber 1456m jedes Jahr am 27. Dezember stattfindet. Umweltbewusst fuhren wir 15 Schneeschuhgeher bis Landau und auch ab Landau mit zwei Fahrzeugen zu unserem Ausgangspunkt „Arbersee“. Möglich war dies, da Reimer Otto für unsere Sektionstour auf den Arber gleich den neuen 9-Sitzer-Sektions Bus organisiert hat, was zugleich die Einweihungsfahrt des Busses war, und ein weiterer Teilnehmer mit seinem VW-Bus die restlichen Teilnehmer unterbrachte.

Dieses Jahr hatte es wieder einmal weniger Schnee. Den ersten Teil unseres Anstieges konnten wir ohne Schneeschuhe gehen, da auf dem Forstweg kaum Schnee lag und dieser ausgetreten war. Nach einer halben Stunde konnten wir die Schneeschuhe anschnallen.

Jetzt hatte es 30 bis 50cm gesetzten Schnee mit einer Pulverschneeauflage. Unterwegs zum Gipfel wurden wir begleitet von den Arbermandln (stark verschneite und gefrorene Bäume).

Nach dem Gipfelfoto ging‘s in das Arberschutzhaus zur Einkehr.

Die Sonnenstrahlen taten ihren Teil dazu, die Rast abzubrechen und den Rückweg unterhalb des Arbergipfel zu legen, damit wir ein wenig das Licht-Schatten-Spiel und die Aussicht genießen konnten.

Bei unseren zwei Autos angekommen, wurde alles wieder sauber verstaut und es ging zurück nach Landau und Gangkofen. Auf dem Heimweg freuten sich viele über die Fahrt mit dem neuen Bus, und legten sogleich ein Nickerchen ein.

Wir alle fanden die „Expedition zu den Arbermandln“ ist voll gelungen und verlangt eine Wiederholung am 27. Dezember 2020. 

Teilnehmer an dieser Schneeschuhtour waren Martina St, Roswitha und Manfred G, Christina W, Reinhard und Manuela W, Melanie und Thomas L, Stefan M, Ingrid und Christian K, Andreas R, Josef B, Otto R,

Tourenleiter: Klaus Mölzl

Bericht und Bilder: Alle

Zusammenfassung: Klaus Mölzl

 

(c) Template ab 2012 by FISINGER.de
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.