Mittwochsskitour-Geigelstein - DAV Gangkofen

Skitouren

Mittwochsskitour-Geigelstein

Wegen schlechtes Wetter und Höhensturm wurde an statt dem Watzmannkar der Geigelstein anvisiert. Bei der Hinfahrt hatten sich fast alle gedacht, wäre ich nur zu Hause geblieben,

denn es hat bis wenige Kilometer vor dem Ausgangpunkt geschüttet. Leberkäs-Semmel und Kaffee im Dorfladen von Ettenhausen hatten die Stimmung und den Himmel schon etwas aufhellen lassen.

 Im Aufstieg, den Geigelstein im Blick

Um 9:30 starten wir vom Parkplatz der Wuhrsteinalm-Bahn. Nach wenigen Metern konnten wir bereits die Ski anschnallen. Bis zur Scharte 100Hm unter dem Gipfel war es angenehm zu gehen, sogar die Sonne blickte immer wieder durch die Wolken. Eisige Spur,steiler Hang und starke Windböen begleiteten uns bis zum Gipfel.

  die letzten Meter vor der langen Gipfelquerung

 zum Gipfel musste gestapft werden, der Hang war extrem eisig

 nach 3h Aufstieg und 1150Hm der Geigelstein (1808m) vl. Gella, Helmut, Antonia, Margarete, Peter, Helene und Tourenleiter Max

 Abfahrt zur Priener Hütte

Über den Normalweg fuhren wir zur Priener Hütte und kehrten dort ein. Nach Bier, Speckknödl- und Kaspressknödel- Suppe, hies es erst mal anfellen. In Spitzkeren ging es nun Richtung Breitenstein, bis wir den Grat erreichten. 

 die letzten Meter zum Grat auf den Breitenstein mussten die Ski getragen werden. 

 die andere Seite ähnelte den Westalpen. Durch das Abrutschen des Schnees taten sich riesige Spalten auf. 

Nun ging es bei einem hauch Presspulver steil hinter zur Wuhrsteinalm und bei Firn über die alte Piste zurück ins Tal.

 Abfahrt zur Wuhrsteinalm

 auf der Höhe der Alm

 die alte Skipiste, im Tal gründ es schon

 

Leider war dies die letzte Mittwochs-Skitour für diesen Winter. War ein voller Erfolg.  Nächsten Winter gibt es vielleicht mehr davon.

Ski Heil

Max Altmannshofer

 

 

(c) Template ab 2012 by FISINGER.de
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.