Heiße Tage im Mangfallgebirge - DAV Gangkofen

Heiße Tage im Mangfallgebirge

Unter der Führung von Bernd Aigner unternahmen 7 Mitglieder der DAV-Sektion Gangkofen eine Zweitagestour ins Mangfallgebirge.

Der Weg vom Parkplatz Köglboden (963 m) hoch zur Gufferthütte (1465 m) war angenehm, da er überwiegend im schattigen Bachtal entlangführte. Nach kurzer Rast auf der Hütte entschloss sich die Gruppe trotz der Hitze zu einer langen Tour. Über das Wildalmfilz ging`s hoch zur Halserspitze (1862 m) und von dort aus bergauf, bergab den Blaubergkamm entlang nach Westen. Nach einer kurzen Einkehr auf der Blaubergalm (1540 m) trat man den langen Rückweg zum Nachtquartier auf der Gufferthütte an. Kühlende Lüftchen und schattige Plätzchen waren angesichts der großen Hitze sehr willkommen. Nach insgesamt 22 km und 1200 Höhenmetern war auf der Hütte Entspannung bei kühlenden Getränken angesagt. Am nächsten Morgen ging es über üppig blühende Bergwiesen hoch auf`s Schneidjoch (1811 m) ehe man durch naturnahe Bergmischwälder ins Tal abstieg.

Am Ende war man sich einig, dass die von Bernd Aigner sorgsam geplante Tour trotz der Hitze für alle ein herrliches und abwechslungsreiches Bergerlebnis war.

Bayrische Wildalm mit Halserspitze

Aufstieg zur Halserspitze