Abwechslungsreiche Blumenwanderung im Schnee - DAV Gangkofen

Abwechslungsreiche Blumenwanderung im Schnee

Die schon traditionelle Blumenwanderung führte heuer unter Leitung von Marianne und Werner Kühnel von 28. bis 30. Juli in die Hohen Tauern hoch über dem Felbertauerntunnel auf die St.Pöltener Hütte auf 2481 m.

Rechtzeitig zum Aufstieg vom Matreier Tauernhaus aus kam allmählich die Sonne heraus. Der Südhang oberhalb des Gschlösstals bot reichlich Gelegenheit für Pflanzenspezialist Achim, den interessierten Wanderern die vielfältige Alpenblumenpracht zu erläutern. Die letzten 200 Höhenmeter hoch zur Hütte ging es dann jedoch durch Neuschnee, ergänzt durch Wind und Schneetreiben.

Am nächsten Morgen stieg die 13-köpfige Gruppe bei frostigen Temperaturen, aber strahlend blauem Himmel nach Norden ins Hinterseer Tal ab. Vorbei am Tauernsee und Langsee ging es hinab zum Plattachsee.  Mit Blick in den Talkessel des Hintersees (1313m) gab es eine ausgiebige Rast, ehe die Gruppe wieder zur Hütte aufstieg.

Am frühen Nachmittag stand noch eine 3,5 stündige Tour zum Messeling (2693 m) auf dem Programm. Ein herrlicher Ausblick auf die Dreitausender rund ums Wiesbachhorn und vor allem auf den Großvenediger waren der Lohn.

Am Freitag hieß es bei sonnigem Wetter und angenehmen Temperaturen Abschied zu nehmen. Von der Messelingscharte (2560 m) ging es über den Grausee und den Schwarzsee hinab zum Grünsee. Dort wurde bei bestem Blick auf den östlichen Gletscher des Großvenediger eine längere Rast eingelegt, ehe man ins Tal abstieg.

Touren kann man planen, das Wetter leider nicht. Doch die harmonische und bergerfahrene Gruppe hatte sich vom Wetter nicht beirren lassen und so die von Franz Blümel geplante Tour zu einem sehr abwechslungsreichen Bergerlebnis werden lassen.

Arnika

Aufstieg im Schneetreiben

Blumensuche am nächsten Morgen

St. Pöltener Hütte mit Tauernkogel (2988m)