Rechenberg und Dampfschiff - DAV Gangkofen

Rechenberg und Dampfschiff

Vorletzen Sonntag  wanderte eine 7-köpfige Gruppe auf den Großen Rechenberg (1366m) und das Dampfschiff (1425m).

Von Oberwössen gings auf Forststraßen zur Rechenbergalm. Oberhalb der Alm stieg man durch Wiesen auf den Sattel zwischen Rechenberg und Dampfschiff. Zuerst folgte man leichten Trittspuren zum Großen Rechenberg. Das letzte Stück zum felsigen Gipfel erforderte Trittsicherheit. Der Anstieg wurde mit herrlicher Aussicht auf den Chiemsee und die umliegenden Berge belohnt.

Gipfel Großer Rechenberg

Nach einer kurzen Stärkung am Gipfel stieg man wieder zum Sattel ab und wanderte Richtung Dampfschiff, den Gipfel konnte man schon sehen.

Nach einem kurzem Weg im Wald gings über eine Felsenrinne mit Kletterstellen (I) empor zum Gipfel.

Der markante Gipfel des Dampfschiffes

Gipfel Dampfschiff

Nach der zweiten Brotzeit stieg man zuerst einige Meter ab, dann gings ostwärts auf dem Rechenbergkamm entlang zur Diensthütte Rechenberg. Hier wanderte man über einen Waldweg wieder zu Rechenbergalm ab, wo eingekehrt wurde. Der Abstieg erfolgt wieder über die Forstwege.

Wassertrog

Auf der Heimfahrt wurde noch ein kurzer Abstecher am Wössner See gemacht, wo man sich bei dem warmen Wetter noch erfrischen konnte.