Herbstlicher Waldspaziergang auf historischen Spuren - DAV Gangkofen

Herbstlicher Waldspaziergang auf historischen Spuren

Den wohl letzten sonnig- warmen Tag dieses Jahres nutzte eine Gruppe unserer Sektion zu einem Waldspaziergang mit dem Naturschutzreferenten der Sektion, Förster Franz Blümel im „Käsholz“ südlich der Salvatorkirche oberhalb Binabiburg.

Bezugnehmend auf das Buch von Heimatforscher Peter Käser ging Franz Blümel auf die mehr als tausendjährige Geschichte von Binabiburg ein, ehe es auf dem Herzogsweg in den Wald ging. Viel Wissenswertes zum Thema Wald und Waldumbau im Klimawandel vermittelte der Förster während des Rundgangs. Er musste aber auch viele Fragen der interessierten Teilnehmer beantworten. Ein Schwerpunkt seiner Ausführungen galt auch dem Naturschutz im Wald. Was ist ein Biotopbaum und welch wichtige Bedeutung hat Totholz im Naturhaushalt? Besonders beeindruckt waren die Teilnehmer von der üppigen Tannennaturverjüngung, einer mächtigen Weißtanne mit ca. 10 Kubikmetern Holz, einem Dachsbau und den riesigen Nadelhaufen der „Roten Waldameisen“.

Kulturhistorisch besonders interessant war eine bekannte Ansammlung von Grabhügeln aus der Keltenzeit mitten im Käsholz. Franz Blümel lenkte den Blick der Wanderer aber auch auf eine größere Fläche im Wald, die von regelmäßig verlaufenden tiefen Mulden durchzogen war. Diese Fläche war vermutlich zur Zeit der Kelten vor ca. 2500 Jahren landwirtschaftlich genutzt worden.

Nach so viel neuem Wissen und Eindrücken ließ die Gruppe den Nachmittag bei einer gemütlichen Einkehr ausklingen.