Wanderung in und um Riedenburg - DAV Gangkofen

Wanderung in und um Riedenburg

Am Freitag 21. April 2023 trafen sich 7 Wanderer zu einer Klammwanderung in Riedenburg im Altmühltal. Der Ursprünglich Termin am Sonntag 16. April konnte wegen schlechtem Wetter´s nicht stattfinden.

Nach teils nebeliger Anfahrt ging es vom Parkplatz in Riedenburg über den Kalvarienberg weiter durch teils morastige Wege Richtung Klamm.
Dort angekommen genossen wir die Aussicht übers Altmühltal und zur Burg Prunn. Der weitere Weg führte uns ins Tal, dort überquerten wir den Main-Donaukanal, dann ging es bei Nußhausen ab auf einem Steig Richtung Burg Prunn.
Dort machten wir eine Pause mit mexixanisch bayrischen Spezialitäten. Nach der Pause ging es über den Buchenwald auf dem Höhenweg weiter über die Wacholderweide zum Schwammerl. Dort genossen wir die Aussicht über die Stadt Riedenburg und dievers Burgen und Burgruinen.

Das letzte Stück Weg hinunter zum Parkplatz führte uns vorbei an diversen Klanginstallationen.

Vor der der Heimfahrt gönnten wir uns noch ein Eis. Alle Teilnehmer haben sich über den schönen Wandertag gefreut.

Die Strecke von knapp 14 km bewältigen wir in ca. 8 Std. und stiegen 464m auf und 497m ab.

Teilnehmer: Resi und Sepp B, Elisabeth B, Monika G, Heidi M, Maria P, Otto R

Im Hintergrund eine kleine Kapelle als Sammelpunkt für Wallfahrer.

da hat jemand Staomandl baut

Abstieg von der Klamm

Die Gruppe vor der Burg Prunn

Im Hof der Burg Prunn